polizeimagazin2017

Monsterprogramm nach Horrorsturz

Newspaper: Wochenblick
Title: Monsterprogramm nach Horrorsturz
Date: 22.05.2017

Ein Monsterprogramm steht den Weltklasse-Kanuten ab diesem Wochenende ins Haus: Zuerst der Weltcup- Auftakt in Montemor (Por), eine Woche später Szeged (Ung) und in zwei Wochen Belgrad (Serbien). „Ein kräfteraubender Zeitplan, wenn man bedenkt, dass wir pro Distanz Vorlauf, Semifinale und Endlauf
zu paddeln haben. Wir sind aber gewappnet“, meint Viktoria Schwarz, die Kanu-Weltmeisterin von 2011 vor ihrem Comeback nach dem Horrorsturz.
Letzten Sommer war sie beim Schlafwandeln vom Balkon sieben Meter in die Tiefe gestürzt. Das Ergebnis: Ein Bruch im Schulterblatt, sowie ein Nasenbein- und ein Fersenbeinbruch. Das passierte nur wenige Wochen vor den olympischen Spielen in Rio 2016. Im Herbst folgte eine neuerliche Operation und jetzt ist Schwarz am Weg zurück in die Weltspitze, will sich mit Partnerin Ana Lehaci für Olympia 2020 in Tokio qualifizieren.

Olympia 2020 im Visier Nach der zweiten Operation im Herbst – da mussten die Schrauben aus der Schulter operiert und die Nase korrigiert werden – startete die attraktive Modell-Athletin ihren Olympia-Zyklus für 2020. „Ich habe bei Schwimmtrainer Marco Wolf an. Er koordinierte mein Krafttraining und brachte meinen Schulterbereich wieder in Schwung. Nach dem Trainingscamp in Australien fühle ich mich fullfit für die erste Saison nach Olympia.“ Auf der für die Ruder-WM 2019 umgebauten Regattastrecke in Ottensheim zieht sie an der Seite von Ana Lehaci ihr Pensum durch, powert auch die kräfteraubenden 50-Meter-Sprints mit vollem Einsatz und fiebert den Highlights – die Europameisterschaft in Plovdiv/Bul (14.-16.7.) und die Weltmeisterschaft in Racice/Cz (23.- 27.8.) – entgegen.

WM-Finale als Ziel „Der Zweier fliegt schon hervorragend“, strahlte Ana Lehaci, seit 2013 Boots-Partnerin von Viktoria, im VIP Zelt des CSIO Springreitturniers voller Vorfreude auf eine starke Saison. Das Ziel der beiden? „Das WM-Finale über 200 oder 500 Meter“, sagt Lehaci, die übrigens eine Paddel-Legende als persönlichen Trainer hat: Papa Vasile kümmert sich um die Muskelpakete der Schnecke Linz-Talente.